PR (Public Relations)  

 

Das Pflegen von Kontakten in die Öffentlichkeit: "Public Relations" - hinter dem für manchen Außenstehenden noch fremd klingenden Begriff steckt heuteein umfangreicdhes Konzept zur richtigen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

 

Wer erfolgreich sein will, der muss nach außen und nach innen kommunizieren. PR geht es nicht um Werbung, Verkauf oder Marketing im engeren Sinn. Viel mehr ist es die sachliche, kritische und auch selbstreflektierende Information aus einem Unternehmen, einer Organisation, einer Institution oder einer Persönlichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen und das Vertrauen und die Verbindungen zwischen Mitarbeitern und Kollegen oder aber gegenüber dem breiten öffentlichen Publikum, den Medien, der Konkurrenz und potenziellen sowie bestehenden Kunden, Vertrauten, Lieferanten usw. aufrecht zu erhalten und stets neu zu fördern. 

 

PR bedient sich dabei verschiedener Werkzeuge, die auch ich Ihnen anbiete:

 

  • Formulieren von Pressemitteilungen und -notizen
  • Erstellen von Mailings (Rundschreiben)
  • Texten und Zusammenstellen von Newslettern
  • Organisieren von Pressekonferenzen/-gesprächen
  • Erstellen von Pressemappen
  • Ausgestalten von Webseiten und Blogs
  • Redaktion von Mitarbeitermagazinen
  • Bearbeiten des Intranet
  • PR auf Veranstaltungen
  • Krisen-PR
  • Versand von Presseinformationen und Kontakt zu den Medien
  • etc.

 

Kosten:

 

Der Preis berechnet sich nach Zeitaufwand, i.d.R. 20 Euro / 30 Min.