Leitbild / Philosophie 

 

Grundlage für all meine Dienstleistungen ist ein humanistisches Weltbild, durch das ich jedem Menschen mit größtem Respekt und Wertschätzung, besonders aber auch ohne Vorurteile und Voreingenommenheit begegnen will.

 

Wesentliche Werte sind für mich neben einer verantwortlichen und durch das Wohl des Mitmenschen beschränkte individuelle Freiheit, mindestens aber genauso die Solidarität und daraus abgeleitete Verantwortung für sich und andere. 

 

Meine Hilfen sollen entsprechend Unterstützung, aber keine Bevormundung sein. Ich bin nicht der Lehrer mit erhobenem Zeigefinger, sondern eher ein Wegeschild, das mögliche alternative Routen zur Auswahl anbietet.

 

Ich bin Dienstleister im Sinne eines ehrlichen Angebots, das Sie fairerweise aber auch zurückweisen können. Ein kritischer Umgang fördert ebenso das Vertrauen wie das Wissen darum, dass man sich auf die Unverblümtheit des Anderen verlassen kann. 

 

Freiwilligkeit und Eigeninteressen sind für mich wesentlich. Aufgezwungene Ratschläge sind aus meiner Perspektive ebenso schädlich wie Schubladendenken und das Nichternstnehmen von Sorgen, Nöten und Wünschen meines Gegenübers.

 

Bei all meinen Leistungen verstehe ich meinen Kunden oder Klienten als Teampartner. Gemeinsam muss festgelegt werden, was Gegenstand der Zusammenarbeit sein soll. Ich nehme Sie also durchaus an der Hand, aber sie sollten versuchen, ihre eigene Richtung zu kennen.